banner

09.09.2012 16:15

Metzingen Glems Reutlingen

Baden-Württemberg

Tragischer Unglücksfall beim 26. Fliegerbergfest auf dem Roßfeld

Bei einem tragischen Unglücksfall während des Fliegerbergfestes auf dem Roßfeld in Metzingen - Glems wurden am Sonntagnachmittag ein 38 jähriger Familienvater getötet, drei Zuschauer teilweise schwer sowie Pilot und Copilot des Hubschraubers leicht verletzt.

Zu dem tragischen Unglücksfall kam es gegen 16.15 Uhr zu Beginn einer Hubschrauberflugvorführung. Beim Start stürzte der mit Pilot und Copilot besetzte Hubschrauber aus noch nicht geklärter Ursache aus geringer Höhe auf die Seite. Durch umher fliegende Hubschraubertrümmerteile wurde ein 38 jährige Mann so schwer verletzt, dass er trotz sofortiger ärztlicher Hilfe an der Unglücksstelle verstarb. Zwei Zuschauer – eine 58jährige Frau und ein 47jähriger Mann – wurden schwer verletzt und mit Rettungshubschrauber bzw. Rettungstransportwagen in Kliniken nach Tübingen und Reutlingen verbracht. Ein weiterer Zuschauer sowie die beiden Insassen des Hubschraubers wurden mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Bad Urach bzw. Reutlingen eingeliefert.

Der Schaden beläuft sich auf ca. 2 Mio. €.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Kriminalpolizei Reutlingen haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Beim Fliegerbergfest waren vom Rettungs- bzw. Sanitätsdienst drei Ärzte und über 30 Führungskräfte, Sanitätshelfer, Rettungssanitäter und –assistenten mit neun Rettungsfahrzeugen eingesetzt. Darüber hinaus wurden zwei Notärzte, zwei Rettungshubschrauber und weitere Rettungswagen alarmiert sowie Kräfte des DRK-Notfallnachsorgedienstes und der Notfallseelsorge der Kirche zur Betreuung von Angehörigen und Einsatzkräften eingesetzt.

Die Feuerwehren Metzingen und Reutlingen waren mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer