banner

19.10.2012 00:07

Düsseldorf Unterbach

Nordrhein-Westfalen

Mann mit Handyortung gefunden

Kurz nach Mitternacht von Donnerstag, 18.10.2012 auf Freitag, 19.10.2012 wählte ein Mann mit seinem Mobiltelefon den Notruf und teilte den Leitstellenbeamten der Feuerwehr Düsseldorf mit, das er im Eller forst gestürzt sei und sich nicht mehr bewegen könne. Als Örtlichkeit gab er an, daß er sich in Nähe der Straße „Am Kleinforst“ befände. Die Leitstelle entsandte einen Rettungswagen von der Rettungswache Vennhauser Allee und bat die Polizei um Unterstützung bei der Suche nach dem Mann.

An der Einsatzstelle angekommen, fanden die Kräfte der Feuerwehr und der Polizei den Patienten nicht. Der Leitstellendisponent nahm daraufhin telefonisch Kontakt mit dem Anrufer auf, um weitere Ortsinformationen zu erhalten. Das konnte der Mann jedoch nicht. Der Disponent veranlasste daraufhin, das bei bestehender Sprachverbindung zum Mobiltelefon des Mannes der Rettungswagen sein Martinshorn schaltete, um so von dem Mann eine Richtungsbestimmung erhalten zu können.

Man stellte fest, daß der Mann sich ca. 2 km entfernt von dem Rettungswagen im Eller Forst befand. Daraufhin entsandte der Leitstellendoisponent mehrere Kleineinsatzfahrzeuge der Feuerwachen Gerresheim und Werstener Feld in das Gebiet des Eller Forstes, um die Suche zu unterstützen.

Da der Mann plötzlich nicht mehr mit dem Leitstellendisponenten sprach, wurde seitens der Feuerwehrleitstelle eine Handyortung durchgeführt und der nachtflugtaugliche Polizeihubschrauber „Hummel“ zur Unterstützung bei der Suche in dem weitläufigen
Waldgebiet angefordert.

Schließlich wurde der Mann mittels der „Martinshornortung“ nach ca. 50 Minuten im Bereich der Friedrich Engels Straße gefunden und nach notärztlicher Behandlung mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gefahren.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer