banner

18.11.2012 07:16

Düsseldorf Ludenberg

Nordrhein-Westfalen

Verkehrsunfall mit Gaslaterne

Auf der Gräulinger Straße kam am frühen Sonntagmorgen ein Ford Fiesta von der Fahrbahn ab und rutschte gegen eine Gaslaterne. Hierdurch riss der Stahlmantel der Laterne auf und Gas trat in großen Mengen aus. Der Fahrer kam zum Glück mit dem Schrecken davon. Da sich das Fahrzeug am Laternenmast verhakt hatte, musste die Feuerwehr den silbernfarbenen Ford mit einem Löschfahrzeug von der beschädigten Laterne wegziehen, bevor Mitarbeiter der Stadtwerke das Leck abdichten konnten.

Vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten Mitarbeiter der Stadtwerke vergeblich versucht den etwa einen halben Meter langen Riss an der beschädigten Laterne zu schließen. Weil sich jedoch die verbeulte Karosserie des Unfallfahrzeuges um den beschädigten Laternenmast wölbte und der Wagen auch nicht mehr wegzuschieben war, wurde die Feuerwehr zur Hilfe gerufen.

Messungen des Einsatzleiters ergaben, dass sich im Nahbereich der Unfallstelle eine explosionsfähige Atmosphäre gebildet hatte. Um bei einer Zündung des austretenden Gases vorbereitet zu sein, wurde zunächst ein voll ausgerüsteter Löschtrupp bereitgestellt und der betroffene Bereich der Straße gesperrt.

Mit einem Seil, das an die Anhängerkupplung eines Löschfahrzeuges und an dem Unfallfahrzeug befestigt wurde, zog man schließlich den Ford von der Laterne. Danach konnten Mitarbeiter der Stadtwerke das Leck zunächst provisorisch abdichten, bis ein Austausch der Laterne erfolgt. Hierzu war bereits ein Fachunternehmen beauftragt und zur Unfallstelle unterwegs.

Der ca. 25 Jahre alte PKW-Fahrer wurde von Rettungsdienst der Feuerwehr betreut, war aber zum Glück unverletzt geblieben. Warum er auf regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen war, wird von der Polizei ermittelt. Der Sachschaden wird auf 10.000 € geschätzt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer