banner

23.11.2012 00:30

Braunschweig Innenstadt

Niedersachsen

Passanten löschten Feuer in Wohnung

Durch ihr schnelles und couragiertes Handeln haben Passanten am Freitag, kurz nach Mitternacht, wahrscheinlich Schlimmeres verhindert.

Die Zeugen waren kurz nach 00.30 Uhr auf der Leopoldstraße durch ein lautes Piepen aufmerksam geworden und bemerkten im ersten Stock eines 5-geschossigen Hauses hellen Feuerschein in einer Wohnung.

Unterstützt von zwei anderen (18, 24) ließ sich ein 21-Jähriger soweit hochheben, dass er an eine Balkontür gelangen und diese aufstoßen konnte.

Seinen Angaben zufolge brannte die Auslegware im Wohnzimmer. Mit einer vorgefundenen Bettdecke gelang es ihm, die Flammen zu ersticken, um dann die Räume nach Bewohnern abzusuchen, die allerdings leer waren.

Zu Dritt weckten die Helfer dann zwei weitere Bewohnerinnen im Haus im Alter von 67 und 74 Jahren, die von dem Feuer noch nichts mitbekommen hatten.

Die eintreffende Berufsfeuerwehr musste nicht mehr eingreifen.

Verletzt wurde niemand. Allerdings wurde die Bekleidung des 21-Jährigen bei den Löschmaßnahmen beschädigt.

Die Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus bislang ungeklärter Ursache aus.

Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer