banner

24.02.2013 22:20

Düsseldorf Hellerhof

Nordrhein-Westfalen

Wäschetrockner gebrannt – Bewohner reagierten richtig!

Ein brennender Wäschetrockner sorgte am späten Sonntagabend für einen Feuerwehreinsatz in Hellerhof. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Brandgeruch bemerkten die Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Ingeborg-Bachmann-Straße. Als sie im Keller nachschauten stellten sie den Rauch aus dem Waschraum fest. Daraufhin schlossen sie die Kellertüren, riefen über die 112 die Feuerwehr an und verließen umgehend das Haus. An der frischen Luft warteten die Menschen auf die Feuerwehr.

Als die Männer der Feuerwache und der Freiwilligen Feuerwehr Garath in Hellerhof eintrafen, wurden ihnen von den Bewohnern erklärt, wo das Feuer zu finden ist. Ein Einsatztrupp ging mit Atemschutz geschützt und einem Schlauch in den Brandraum und löschte die Flammen ab. Parallel wurde ein Hochleistungslüfter aufgebaut, mit dem frische Luft ins Haus geblasen wurde.

Den Wäschetrockner, der vermutlich durch einen technischen Defekt den Brand auslöste, trugen die Feuerwehrleute nach draußen. Dort wurden auch die letzten Glutnester abgelöscht.

Durch das schnelle und richtige Handeln der Bewohner blieb der Schaden bei 2.000 Euro. Der Kellerraum wurde durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen und muss renoviert werden. Nach einer knappen Stunde konnten die ehrenamtlichen und beruflichen Feuerwehrmänner den Einsatz beenden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer