banner

25.03.2013 00:20

Hannover Wettbergen

Niedersachsen

Altes Feuerwehrhaus brennt nieder

In der Nacht zu Montag ist das alte Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Wettbergen an der Hauptstraße bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Es entstand hoher Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen 00:20 Uhr wurde dem Lage- und Führungszentrum der Feuerwehr Hannover ein Feuer in dem ehemaligen Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Wettbergen gemeldet. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Feuerwehrhaus mit einer Fahrzeugbox, einem Schlauchturm in Fachwerkbauweise sowie einem Sozialtrakt der an die Fahrzeugbox anschließt. Dieses Feuerwehrhaus wurde von der aktiven Ortsfeuerwehr nach dem Neubau eines größeren Hauses im Jahr 1974 nicht mehr genutzt, jedoch über die letzten Jahre grundlegend in Eigenarbeit saniert und renoviert. Heute diente es als Unterkunft für die Jugend- sowie für die Kinderfeuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte bereits der gesamte Innenbereich des Gebäudes und die Flammen schlugen aus der Spitze des Schlauchturmes. Die Feuerwehr konnte nur noch einen Löschangriff von außen durchführen. Hierfür wurden insgesamt vier C-Rohre, ein B-Rohr sowie ein Wenderohr über eine Drehleiter eingesetzt, die zusammen zwischenzeitlich zirka 3000 Liter Wasser pro Minute in das Brandobjekt förderten. Trotz des schnellen und massiven Löschangriffes konnte das Gebäude nicht mehr gerettet werden. Nach rund einer Stunde war das Feuer bis auf vereinzelte Glutnester gelöscht. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten, die sich bis in die frühen Morgenstunden hinzogen, mussten Teile der hölzernen Verkleidung des Schlauchturmes von der Feuerwehr entfernt werden, um Glutnester zu löschen und das Herabstürzen loser Teile zu verhindern.

Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen zwischen 200.000 und 250.000 Euro betragen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. An der Einsatzstelle waren insgesamt 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover eingesetzt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer