banner

26.07.2013 02:30

Hannover List

Niedersachsen

Drei Schwerverletzte nach Stromunfall auf einer Baustelle / Kabeldiebe erleiden Stromschlag

Die Feuerwehr wurde heute Morgen gegen 2:30 Uhr von der Polizei zu einem Rettungsdiensteinsatz in die Bronsartstraße 18 (Stadtteil List) gerufen. Hier waren zunächst zwei Personen mit schweren Verbrennungen vorgefunden worden.

Nach Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte und Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich im Traforaum einer stillgelegten Tiefgarage in der Bronsartstraße 15/17, wo zur Zeit eine Baustelle eingerichtet ist, drei männliche Personen offensichtlich durch Stromschläge lebensgefährlich verletzt hatten. In dem Traforaum war es infolgedessen zu einem Kabelbrand gekommen.

Die Personen wurden durch den Rettungsdienst zunächst vor Ort erstversorgt und dann in hannoversche Krankenhäuser transportiert. Der Kabelbrand in dem Traforaum wurde durch die Feuerwehr gelöscht und der Tiefgaragenbereich weiträumig gelüftet.

Wieso sich die Personen Zugang zu dem Baustellenbereich verschafft hatten, ist zur Stunde noch ungeklärt. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zu den genauen Umständen dieses tragischen Unfalls vor Ort aufgenommen.

Alarmiert waren der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr, drei Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge, der A-Dienst sowie im späteren Einsatzverlauf der Abrollbehälter Tunnel mit insgesamt 28 Einsatzkräften.

Feuerwehr Hannover

Update:

Kabeldiebe erleiden Stromschläge - 36-Jähriger verstirbt in Klinik

Vermutlich bei dem Versuch Buntmetall aus einem leerstehenden Gebäude an der Hamburger Allee (List) zu stehlen, sind drei Männer (36, 40 und 48 Jahre alt) mit Starkstrom in Berührung gekommen. Der 36-Jährige ist wenig später in einer Klinik an seinen schweren Brandverletzungen verstorben.

Gegen 02:25 Uhr informierte eine Anwohnerin der Bronsartstraße die Polizei, nachdem sie Geräusche auf dem Gelände wahrgenommen hatte. Im rückwärtigen Bereich des ungenutzten Bürogebäudes, an dem zurzeit Renovierungsarbeiten stattfinden, stießen die alarmierten Beamten auf die Schwerverletzten. Bisherigen Erkenntnissen zufolge, versuchte das Trio Buntmetall aus dem Gebäude zu stehlen und kam dabei im Traforaum der stillgelegten Tiefgarage mit Starkstrom in Kontakt. Dabei zogen sich die aus Rumänien stammenden Männer schwere Brandverletzungen zu. Alle drei kamen zur medizinischen Versorgung in Kliniken. Der 36-Jährige, dessen Zustand als sehr kritisch angesehen wurde, ist wenig später im Krankenhaus verstorben.

Polizei Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer