banner

21.11.2013 22:00

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Bewohner einer Pflegeeinrichtung schwer verletzt: BMA macht auf Brand aufmerksam

Brandmeldeanlage macht auf Brand aufmerksam - Mitarbeiter reagieren vorbildlich

Nicht selten hört man aus Laien-Kreisen, wenn die Feuerwehr mit mindestens zwei Fahrzeugen inklusive Blaulicht und Martinshorn, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlagefährt: "Muss das sein? Ist doch immer ein Fehlalarm." Dass dies eben nicht immer der Fall ist, zeigt der tragische Einsatz von gestern Abend.

Der Bewohner eines Pflegeheimes im Stadtteil Bookholt hatte versucht eine Tüte mit Bonbons mit Hilfe eines Feuerzeugs zu öffnen. Dies misslang derart, dass die Kleidung des Mittsiebzigers Feuer fing. Durch den auftretenden Brandrauch löste umgehend die Brandmeldeanlage der Einrichtung aus.
Nur Sekunden später wurde die Feuerwehr alarmiert. Pflegekräfte machten sich umgehend auf zu dem Betroffenen Melder und fanden den in Flammen stehenden Patienten in seinem Bett vor. Durch das vorbildliche Eingreifen konnte der Patient durch die Pflegekraft schnell gelöscht werden. Nach Rückmeldung über die Situation durch die Einrichtung an die Rettungsleitstelle wurde neben der bereits alarmierten Feuerwehr auch der Rettungsdienst zum Einsatzort beordert.

Für die kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr brauchte nicht mehr Eingreifen. Der Patient wurde mit einem Rettungswagen in Notarztbegleitung in ein Krankenhaus in Nordhorn gebracht, von wo er noch in der Nacht in ein Zentren für Schwerbrandverletzte per Hubschrauber verlegt wurde.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer