01.01.2014 00:00

München

Bayern

München:Silvesterbilanz 2013/2014

Erwartungsgemäß bescherte die Nacht zum Jahreswechsel der Feuerwehr und dem Rettungsdienst wieder ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Dabei setzte sich die leichte Steigerung der letzten Jahre kontinuierlich fort.

Die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr rückten zu 143 Einsätzen (Vorjahr: 128) aus.

Das Spektrum erfasste die üblichen Einsatzarten an Silvester. Zahlreiche Kleinbrände von Müll-, Wertstoffcontainern und auf Balkonen beschäftigten die Einsatzkräfte.
Sieben mal mussten Personen aus steckengebliebenen Aufzügen gerettet werden.

Aus dem Einsatzgeschehen stachen zwei Einsätze besonders heraus.

Am Neubruch geriet bereits kurz vor Mitternacht ein Gebäude in Brand, welches als KFZ-Werkstatt genutzt wurde. Mit insgesamt 3 C-Rohren und13 Kräften unter schwerem Atemschutz löschten 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brand. Hierbei entstand ein Sachschaden von 100000 Euro.

Die Brandfahndung der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Um 3.33 Uhr war ein Müllhaus in der Mallersdorfer Straße in Brand geraten. Dieses konnte schnell abgelöscht werden. Es muss aber komplett erneuert werden.
Ein Sachschaden kann hier nicht genannt werden.

Auch die Zahl der Notfalleinsätze im Rettungsdienst stieg weiter an. Zu insgesamt 968 Personen in Not (Vorjahr: 819) rückten die Einsatzkräfte aus. Die Folgen durch übermäßigen Alkoholgenuss sind hier klar als Hauptursache aufzuführen.
Verletzungen durch den Umgang mit Feuerwerkskörpern gab es hingegen kaum.

Die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr München bearbeitete in den vergangenen 24 Stunden 1812 Einsätze (Vorjahr: 1738).


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer