banner

01.01.2014 01:54

Dessau-Roßlau Dessau- Nord Kreisfreiestadt

Sachsen-Anhalt

Brand in der Silvesternacht Großfeuer in Dessaus Innenstadt

Feueralarm in der Silvesternacht in Dessau: 81 Einsatzkräfte waren nötig, um einen Brand in einem Möbelhaus mit Kosmetik- und Frisörsalon zu löschen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Das Objekt ist 60 mal 50 Meter und besteht im Grundgerüst aus Betonplatten. Der Dach- und der Außenbereich wurde teilweise umgebaut und mit Holz und Wellblechplatten verkleidet.

Um 1.54 Uhr war gestern der erste Anruf bei der Rettungsleitstelle eingegangen. Es sollten noch viele mehr werden, die den Brand in der Rabestraße meldeten. Gleichzeitig mit der Berufsfeuerwehr wurden die Kameraden der Freiwilligen Wehren Süd und Waldersee alarmiert, kurze Zeit später kamen die Wehren von Mildensee, Alten, Mosigkau und Roßlau hinzu. Denn schon das Heranfahren an den Brandort von der Flössergasse aus gestaltete sich wegen der starken Rauchentwicklung schwierig. Lediglich die östliche Seite des Gebäudes war noch rauchfrei. Allerdings drang auch hier wie auf der südlichen Seite dunkler Qualm aus dem Dachbereich, während der Dachstuhl im westlichen und nördlichen Teil, dort wo die Dienstleister ihre Räume drunter haben, bereits vollkommen in Flammen stand. Vier Hydranten wurden zwischen der Flössergasse, der Rabestraße und der Reinickestraße aufgebaut, um die Löschwasserversorgung für die acht C-Rohre und das Wendestrahlrohr abzusichern.

Bis 3.30 Uhr dauerte es, bis die Feuerwehren den Brand unter Kontrolle hatten und mit der so genannten Rest- ablöschung beginnen konnten. „Dafür mussten wir große Teile der Dacheindeckung entfernen“, erklärt Steffen Ceglarek das Vorgehen, „um an die Dachbalken zu kommen, in denen sich Glutnester befanden.“ Außerdem mussten die Kameraden Zugangstüren gewaltsam öffnen, um das Objekt von innen zu kontrollieren. Zudem verteilten sie Splitt rund ums Gebäude, da das Löschwasser auf dem Erdboden gefror. Sechs Polizisten sicherten die Einsatzstelle ab.

Die Polizei hat dann auch die Ermittlung der Brandursache übernommen. „Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet“, so Pressesprecher Steffen Kind.

Einsatzkräfte: BF-Dessau-Roßlau Löschzug, FFw Dessau-Süd HLF; RW, FFw Dessau-Mildensee LF,
FFw Dessau-Waldersee 2x LF, FFw Dessau-Alten LF, FFw Dessau-Mosikau TSF-W,
FFw Dessau-Kochstedt TSF-W, FFw Dessau-Roßlau Löschzug; GW,

Quelle: mz-web.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer