banner

01.01.2014 20:49

Hannover

Niedersachsen

PKW brennt in Tiefgarage

Am Abend des Neujahrestages brannte ein PKW in der Tiefgarage eines Wohnkomplexes im Stadtteil Groß Buchholz/Roderbruch. Personen waren nicht gefährdet. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Um 20:49 Uhr meldete ein Anrufer einen Brand in einer Tiefgarage, der von außen durch das vergitterte Einfahrtstor aus der Meitnerstraße zu erkennen war. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Gebäude. Dichter Rauch breitete sich auch in den angrenzenden Straßenzügen aus.

Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zu der etwa 2.000 m² großen Garagenanlage und gingen zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurden, an mit der Tiefgarage verbundenen Zugängen im Nobelring und Kosselhof, insgesamt sechs Druckbelüftungsgeräte eingesetzt, um zunächst das Eindringen von Brandrauch in Treppenräume zu verhindern. Schon nach kurzer Zeit konnte der Brandherd lokalisiert und das Feuer gelöscht werden. Es dauerte jedoch etwa eine Stunde, bis die Garage rauchfrei war.

Ein PKW brannte vollständig aus, sechs weitere Fahrzeuge sowie das Gebäude wurden durch die Hitze und Rußablagerungen beschädigt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 15.000 Euro. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Hannover war mit insgesamt 37 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen bis etwa 22:30 Uhr im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer