banner

02.01.2014 18:44

Hannover Justizvollzugsanstalt Hannover

Niedersachsen

Brand in der Justizvollzugsanstalt

Bei einem Brand in der Justizvollzugsanstalt Hannover wurden am heutigen Abend zwei Inhaftierte und ein Bediensteter der JVA durch Rauchgase verletzt.

Um 18.44 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover durch Bedienstete der Justizvollzugsanstalt Hannover ein Brand in einem Häftlingsbereich des Objektes an der Schulenburger Landstraße (Hainholz) gemeldet. Aufgrund des besonderen Objektes wurden von der Leitstelle umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Vinnhorst und Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert.

Parallel zur Alarmierung der Feuerwehr wurden von den Mitarbeitern der JVA erste Brandbekämpfungsmaßnahmen durchgeführt und die 15 Inhaftierten, die sich in dem betroffenen Bereich befanden, in einen rauchfreien Teil des Gebäudes gebracht.

Die Kräfte der Feuerwehr Hannover setzten, nachdem sie die Sicherheitsschleusen passiert hatten, die Brandbekämpfung fort und führten Lüftungsmaßnahmen durch. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Gebrannt hatte es im Bereich eines Weihnachtsbaumes, der in dem Häftlingstrakt aufgestellt war. Zur genauen Brandursache und der Höhe des entstandenen Sachschadens können seitens der Feuerwehr allerdings keine Angaben gemacht werden.
Durch die auftretenden Rauchgase wurden zwei Inhaftierte und ein Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt verletzt und mussten vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht werden.

Die Feuerwehr Hannover war mit insgesamt 51 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer