04.01.2014 21:13

Stuttgart West

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand durch Kerzen auf dem Weihnachtsbaum

Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Wohnungsbrand in Stuttgart-West mitgeteilt.

Die integrierte Leitstelle entsandte umgehend den für dieses Einsatzstichwort zuständigen Löschzug der Feuerwache 2 und zwei weitere Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwache 1, sowie diverse Kräfte des Rettungsdienstes an die Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand im 2. Obergeschoss eines Wohnhauses handelte. Aus mehreren Fenstern des Gebäudes drang bereits starker Rauch und der Treppenraum war stark verraucht. Die Flammen hatten eine Scheibe im Brandraum auf der Rückseite zerstört und schlugen in den Außenbereich. In der darüber liegenden Wohneinheit wurde eine ältere Frau vermutet.

Die Bewohner der betreffenden Brandwohnung, die einen mit Echtkerzen bestückten Weihnachtsbaum entzündeten, wurden sofort auf das Feuer aufmerksam. Sie brachten daraufhin sich und ihre beiden Kinder außerhalb des Gebäudes in Sicherheit.

Bei Selbstlöschmaßnahmen, die vor dem Eintreffen der Feuerwehr eingeleitet worden waren, wurde eine Person an Händen und Gesicht verletzt.

Die Feuerwehr setzte umgehend einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem Löschrohr über den Treppenraum zum Innenangriff in die Brandwohnung ein. Dabei musste die Tür der Brandwohnung gewaltsam geöffnet werden, da die Bewohner vergessen hatten den Wohnungsschlüssel mitzunehmen. Ein weiterer Trupp kontrollierte derzeit die über dem Brandgeschoss gelegene Wohnung, auch diese Tür musste durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Diese Wohnung war leer.

Nachdem das Feuer schnell gelöscht werden konnte, wurde der Brandbereich abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Treppenraum, Dachgeschoß und in der Brandwohnung selbst wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Personenschaden: 1 verletzte Person mit Verbrennungen

Sachschaden: Die Gesamthöhe des Schadens wird noch ermittelt.

Die Brandursache ist auf einen mit Echtkerzen bestückten Weihnachtsbaum zurückzuführen.

Kräfte Berufsfeuerwehr: Löschzug Feuerwache 2, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge sowie Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwache 1

Kräfte Rettungsdienst: Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1NEF, 2 RTW

Eingesetzte Geräte: 1 Löschrohr, 4 Atemschutzgeräte, Hochleistungslüfter


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer