banner

11.01.2014 10:09

München Schwanthaler Höhe

Bayern

Unbemerkter Küchenbrand: 29-jähriger erleidet Rauchvergiftung, zwei Katzen tot

Das beherzte Anklopfen von Einsatzkräften der Polizei und der Feuerwehr weckte einen 29-jährigen Mann am Samstagvormittag im Stadtteil Westend aus dem Schlaf. Der Geruch nach Brandrauch im Treppenhaus hatte die Nachbarn veranlasst, den Notruf zu wählen.

Bereits in der Nacht war in der Küche der 3-Zimmer-Wohnung ein Feuer ausgebrochen. Der Brand im 2. Obergeschoss blieb mehrere Stunden unbemerkt. Der junge Mann hatte geschlafen und das Feuer nicht wahrgenommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits erloschen.

Die Wohnung war jedoch stark verraucht. Schwarzer Ruß hatte sich auf die Einrichtungsgegenstände niedergeschlagen.

Für die beiden Katzen in der Wohnung des 29-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Die Tiere waren im Rauch erstickt.

Die geschlossene Schlafzimmertüre hatte den Wohnungsinhaber vor dem gleichen Schicksal bewahrt. Nach medizinischer Erstversorgung wurde der junge Mann mit einer Rauchvergiftung in eine Münchner Klinik transportiert.

Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Tipp der Feuerwehr München: In diesem Zusammenhang möchten wir zum wiederholten male auf die Wichtigkeit von privaten Rauchmeldern hinweisen. Sie sind leicht zu installieren und für wenig Geld zu haben.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

tz.de:29-Jähriger schlief wie ein Stein Unbemerkter Küchenbrand: Katzen ersticken grausam

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer