banner

14.01.2014 06:25

Hannover Calenberger Neustadt

Niedersachsen

Brennender Fango-Ofen

Ein brennender Fango-Ofen hat heute Morgen im Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg in der Calenberger Neustadt zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen 06:25 Uhr wurde der Feuerwehr Hannover eine Rauchentwicklung im Olympiastützpunkt Niedersachsen gemeldet. Reinigungskräfte hatten die Rauchentwicklung entdeckt. Aufgrund der Einsatzmeldung entsandte die Regionsleitstelle einen Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie einen Rettungswagen zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus der Praxis für Sportmedizin, einer Abteilung der Medizinischen Hochschule Hannover, zu erkennen.

Die Einsatzkräfte konnten schnell den Brandherd, einen Ofen für die Erwärmung von Fangopackungen, im Erdgeschoß lokalisieren. Ein Trupp mit Atemschutzgerät verbrachte den Ofen vor das Gebäude, dort wurde dieser abgelöscht. Dadurch entstand in der Praxis kein Wasserschaden. Einsatzkräfte verhinderten während der Löscharbeiten eine mögliche Rauchausbreitung innerhalb des Gebäudes und kontrollierten angrenzende Bereiche. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Drucklüfter vom Brandrauch befreit.

Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 15.000 €. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 und ein Rettungswagen der Feuerwehr Hannover mit insgesamt 14 Einsatzkräften.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer