15.01.2014 08:11

München Bogenhausen

Bayern

Auto brennt in Tiefgarage - Starke Rauchentwicklung: Großlüfter kommt zum Einsatz

Am Mittwochmorgen hat es in einer Tiefgarage im Stadtteil Bogenhausen gebrannt. Das Feuer beschädigte ein BMW-Cabrio schwer und zwei Menschen atmeten giftigen Brandrauch ein. Sie wurden nur leicht verletzt.

Die starke Rauchentwicklung beschränkte sich nicht nur auf die Tiefgarage des Wohn- und Geschäftshauses. Der giftige Brandrauch gelangte über einen Keller auch in einen weiteren Gebäudeabschnitt. Die Feuerwehr kontrollierte diesen Teil, musste aber keine Evakuierung veranlassen.

Den Brand an dem Auto konnte die Feuerwehr schnell löschen. Trotzdem wurden bei dem Brand auch Autos beschädigt, die neben dem brennenden Wagen abgestellt waren.

Im Nachgang gestalteten sich die Belüftungsmaßnahmen des Gebäudes aufgrund der baulichen Gegebenheiten schwieriger. Der Einsatzleiter forderte einen Großlüfter an. Um den Brandrauch aus der Tiefgarage und dem Gebäude zu bekommen, waren neben dem Großlüfter auch mehrere tragbare Belüftungsaggregate länger als eine Stunde im Einsatz.

Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr versorgten ambulant die zwei Personen, die den giftigen Brandrauch eingatmet hatten.

Der Schaden am Gebäude und den Fahrzeugen kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer