17.01.2014 18:45

Düsseldorf Unterrath

Nordrhein-Westfalen

Explodierter Akku verletzt Mieterin

Am frühen Abend kam es nach einer Akkuexplosion zu einem Zimmerbrand im Huferfeld im Ortsteil Unterrath. Bei den Löschversuchen verletzte sich die Mieterin.

Dramatisch hörte sich die Meldung eines Bewohners aus einem Mehrfamilienhaus im Huferfeld an, der eine unklare Verpuffung mit Folgebrand in der 2. Etage meldete.

Die Leitstelle der Feuerwehr schickte daraufhin den Löschzug vom Flughafen und einen Rettungswagen nach Unterrath.

Der erste vorgehende Trupp unter Atemschutz fand in der verrauchten Wohnung die Mieterin, die noch Löschversuche mit einem Eimer Wasser unternommen hatte, anstatt sich in Sicherheit zu bringen. Die geschockte Frau wurde in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Die Rettungssanitäter machten Messungen der Ausatemluft und stellten eine erhöhte Konzentration an Kohlenmonoxid fest. Die verletzte Bewohnerin kam zur weiteren Untersuchung und Beobachtung in die Diakonie.

Ursache war ein explodierter Hochleistungsakkumulator eines Modellflugzeuges. Beim Ladevorgang in einem Nebenzimmer war dieser explodiert und hatte einen Folgebrand ausgelöst. Durch die Löschversuche der Frau und schnelles Eingreifen des Löschtrupps konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Neben den Resten des Akkus brannten noch Teile des Mobilars.

Den Rauch in der Wohnung bliesen die Feuerwehrleute mit einem Hochleistungslüfter nach draußen.

Es entstand ein geschätzter Schaden von mindestens 1000 Euro.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer