28.01.2014 10:00

Bruchsal Karlsruhe

Baden-Württemberg

Küchenbrand mit einem Leichtverletzten

Mit dem Alarmstichwort „Rauch aus Gebäude“ wurde die Bruchsaler Feuerwehr am Dienstagvormittag kurz vor 10.00 Uhr in die Schönbornstrasse gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge drang dichter Rauch aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Nach ersten Meldungen war nicht klar ob sich noch Personen in der Wohnung befinden und daraufhin machten sich zwei Atemschutztrupps auf den Weg eventuelle Personen und den Brandherd zu finden. Glücklicherweise befand sich niemand mehr in der Brandwohnung und der Brandherd konnte in der Küche lokalisiert werden. Dieser war mit einem C-Rohr schnell gelöscht und nach öffnen der Fenster konnte die Wohnung schnell belüftet werden. Vom Rauch in Mitleidenschaft gezogen wurde auch die darüber liegende Dachgeschosswohnung, welche auch von der Feuerwehr belüftet wurde.

Ein 62jähriger Bewohner des Hauses wurde durch den Brandrauch leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Unter dem organisatorischen Leiter Daniel Bauer war der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen an der Einsatzstelle.

Noch während der Nachlöscharbeiten und der Suche nach letzten Glutnestern mit der Wärmebildkamera wurden von der Polizei die ersten Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache und der Schadenshöhe kann von Seiten der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. Eine vom Brand eventuell beschädigte Gastherme neben der Küchenzeile, wurde von einem Mitarbeiter der EWB zur Sicherheit außer Betrieb genommen.

Die Feuerwehr war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit etwa 25 Einsatzkräften bis etwa 11.15 Uhr im Einsatz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer