banner

31.01.2014 14:47

Breckerfeld Stall Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Pferd droht zu ertrinken

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Breckerfeld zur Ortschaft Stall gerufen. Mit der Alarmmeldung "Droht Pferd zu ertrinken" rückten die Einsatzkräfte der Löschgruppe Zurstraße aus.

Ein Pony war in eine stillgelegte und ungesicherte Güllegrube gestürzt und drohte zu ertrinken. Da erste Rettungsversuche, das Tier mit Muskelkraft rauszuziehen, scheiterten, wurde die Drehleiter vom Standort Breckerfeld nachalarmiert, um das Tier mit dem Drehleiterkorb und Bandschlingen herausheben zu können.

Während die Drehleiter auf der Anfahrt war, gelang es den Einsatzkräften vor Ort doch noch, das Pony aus der misslichen Lage zu befreien. Die Drehleiter kam nicht zum Einsatz.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und die Löschgruppe Zurstraße konnte nach insgesamt etwa 60 Minuten einrücken.

Während des laufenden Einsatzes erreichte die Feuerwehr eine weitere Alarmierung. Im Bereich Saale wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Da der genaue Einsatzort nicht zu bestimmen war, wurde neben der Löschgruppe Delle auch die Feuerwehr Ennepetal alarmiert.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass zum einen Gartenabfälle kontrolliert in einem Bottich verbrannt wurden und zum anderen ein Ofen, vermutlich durch Verbrennen von nassem Holz, für die starke Rauchentwicklung sorgten. Hier musste die Feuerwehr nicht tätig werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer