banner

05.02.2014 01:30

Drochtersen Barnkrug

Niedersachsen

Zweifamilienhaus – keine Personen verletzt – ca. 80.000 Euro Sachschaden

In der vergangenen Nacht wurde der Feuerwehr und der Polizei kurz nach 01.30 h der Ausbruch eines Brandes im Dachgeschoss eines Zweifamilienhauses in Drochtersen-Barnkrug gemeldet.

Der Bewohner der Erdgeschosswohnung im Möhlenstieg war durch einen Rauchmelder auf das Feuer aufmerksam geworden und hatte dann sofort den Notruf ausgelöst. Er konnte sich unverletzt ins Freie retten.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Assel, Drochtersen, Asselermoor und Hüll, die mit ca. 80 Feuerwehrleuten am Brandort anrückten, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, bevor er sich in dem Haus ausbreiten konnte.

Teilweise unter schwerem Atemschutz mussten die Löschkräfte dabei die Brandbekämpfung wahrnehmen. Mit einer zusätzlich angeforderten Wärmebildkamera des Landkreises mussten schließlich noch die letzten Brandnester aufgespürt und abgelöscht werden.

Der vorsorglich mit eingesetzte Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaft brauchten nicht eingreifen, verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf mindestens 80.000 Euro belaufen.

Tatortermittler der Polizeiinspektion Stade haben noch vor Ort die ersten Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, konkrete Ergebnisse werden aber erst nach den Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade, die in den nächsten Tagen anlaufen werden, erwartet. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer aus bisher ungeklärter Ursache in einem Anbau hinter dem Haus ausgebrochen und hatte sich dann an der Hauswand hoch bis ins Dach ausgebreitet.

Die Landesstra0e 111 musste für die Zeit der Löscharbeiten im Bereich der Brandstelle halbseitig gesperrt werden, zu Behinderungen kam es dabei aber nicht.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Blaulichtticker.eu (pol/ext):Feuer in Barnkruger Zweifamilienhaus – keine Personen verletzt – ca. 80.000 Euro Sachschaden

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer