banner

09.02.2014 12:35

Düsseldorf Rath

Nordrhein-Westfalen

Heißgelaufene Kompressoren lösten Feueralarm aus

Am frühen Nachmittag lief auf der Leitstelle der Feuerwehr ein automatischer Brandalarm aus einer Firma für Medikamentenbedarf auf der Wahlerstraße ein.

Da die Produktion am Wochenende ruht, musste sich der zuständige Löschzug der Münsterstrasse, der mit vier Fahrzeugen angerückt war, mit einem Generalschlüssel aus einem überwachten
Schlüsselkasten Zutritt zum Objekt verschaffen.

An der Brandmeldezentrale ließ sich ablesen, dass mehrere Brandmelder ausgelöst hatten. Der Einsatzleiter ließ erfahrungsgemäß einen Löschtrupp mit schwerem Atemschutz und Löschgerät vorgehen. Dieser fand in einem Maschinenraum in einer der Produktionshallen zwei heißgelaufene Großkompressoren, die wohl schon Stunden aus ungeklärter Ursache im Dauerbetrieb liefen. In dem Kompressorraum war es deshalb zum Wärmestau gekommen, der die Melder an der Decke ausgelöst hatte.

Der Löschtrupp schaltete die Kompressoren über Notausschalter ab und öffnete zwei Fenster, um die Wärme ins Freie abzuführen.

Das schnelle Auslösen der Brandmeldeanlage hat einen Brand durch Wärmestau verhindert.

Dem alarmierten Geschäftsführer der Firma konnte die Einsatzstelle ohne einen sichtbaren Schaden übergeben werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer