19.02.2014 03:49

Hannover Bemerode / Kronsbergsiedlung

Niedersachsen

Balkonbrand:Fünf Menschen erleiden Rauchvergiftung

Am Mittwochmorgen brannte es im Stadtteil Bemerode auf einem Balkon. Das Feuer zerstörte die Balkonfenster und richtete erheblichen Sachschaden an. Eine auf dem Balkon befindliche Katze konnte mit der Drehleiter gerettet werden.

Um 03:49 Uhr meldete eine Zeitungsausträgerin Feuerschein auf einem Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Kattenbrookstrift. Die Hitze hatte bereits ein gläsernes Fensterelement zum Platzen gebracht, so dass Flammen und Rauch in die Wohnung eindrangen.

Als die ersten von der Regionsleitstelle alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, waren die Bewohner der Wohnung bereits auf die Straße geflüchtet. Durch den Einsatz der Drehleiter konnte der Brand auf dem Balkon schnell gelöscht werden. Eine auf dem Balkon befindliche Katze wurde durch die Drehleiterbesatzung gerettet und anschließend dem Besitzer übergeben werden.

Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet und die Wohnung anschließend mit einem Druckbelüfter vom Rauch befreit.
Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden an Balkon und Wohnung ist erheblich. Eine Schadenssumme konnte noch nicht festgelegt werden.

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit sieben Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer