24.02.2014 11:30

Regensburg

Bayern

Brand in einem Hochhaus

Heute gegen 11:30 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle eine Notrufmeldung über einen automatischen Brandmelder aus dem Hochhaus in der Kurt-Schuhmacher-Str., wenig später gingen auch noch 2 telefonische Notrufe ein, die von einer massiven Rauchentwicklung an der Fassade berichteten.

Dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg kam zu Gute, damit er zu dieser Zeit bei einer Fortbildung bei der Betriebsfeuerwehr Infineon war und somit eine kurze Anfahrt hatte.

Schon bei der Anfahrt war erkennbar, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelte.

Im Erdgeschoß auf der Terrasse brannte aus ungeklärter Ursache abgestelltes Material mit massiver Rauchentwicklung.

Aufgrund der zügigen Brandausbreitung wurde das Staubschutznetz am Gerüst bis zum 6.OG zerstört.

Bei den Löscharbeiten war ein PA-Trupp mit C-Rohr im Einsatz, zwei weitere Trupps kontrollierten den Treppenraum und brachten ca. 12 Mitbewohner in Sicherheit.

Die Mitarbeiter einer Fassadenbaufirma begaben sich mit dem Bauaufzug nach unten und wurden in einen rauchfreien Bereich verbracht.

Um den Treppenraum und die Wohnungen rauchfrei zu halten kam ein Hochdrucklüfter zum Einsatz.

Über die Drehleiter wurden die Balkone und Wohnungen zusätzlich von außen kontrolliert.

Nach Abschluß der Einsatzmaßnahmen konnte die Anwohner wieder ihre Wohnungen aufsuchen.

Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr vom Löschzug Winzer.

Nach Beendigung der Löscharbeiten stürzte ein weibliche Person im Bereich des Einganges und mußte von der Feuerwehr erstversorgt.

Nach Angaben der Wohnungsbaugesellschaft liegt der Schaden in einem fünfstelligen Bereich.

Zur Klärung der Schadensursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer