banner

03.03.2014 11:40

Nordhorn Grafchaft Bentheim

Niedersachsen

Einsatz vor der Notaufnahme: Feuerwehr rettet Patienten schonend aus PKW

Zu einem sehr ungewöhnlichen Einsatz ist die Feuerwehr Nordhorn heute um zwanzig vor zwölf gerufen worden.

Ein Handwerker, welcher bei arbeiten in etwa vier Metern Höhe auf die Erde auf den Rücken gestürzt war, benötigte dringend ärztliche Hilfe. Jedoch anstatt den Rettungsdienst zu alarmieren entschied man sich den Patienten, welcher zu diesem Zeitpunkt noch geh fähig war selber in die Notfallaufnahme in das Nordhorner Krankenhaus zu bringen.

Dort angekommen, klagte der Patient bereits über so starke Schmerzen im Rücken, dass ein einfaches aussteigen aus dem PKW ohne eine erhebliche Gefährdung des Patienten nicht mehr möglich war.

Aus diesem Grunde, entschied man sich die Feuerwehr zu einer sogenannten "Patientenschonenden Rettung" zu rufen. Diese rückte umgehend mit den Fahrzeugen KdoW, HLF 20/16 und LF 10/6 zu der Einsatzstelle aus und konnte den Patienten etwa 20 Minuten nach Alarmierung unter Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien und in die ärztliche Obhut des Krankenhauses übergeben.

Neben der Feuerwehr war auch der Notfallseelsorger, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer