banner

07.03.2014 09:24

Ubstadt-Weiher Karlsrue

Baden-Württemberg

Notarzteinsatzfahrzeug qualmt nach Auffahrunfall - Fahrer des NEF verletzt

Am Freitagmorgen um 09.24 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem PKW Brand auf der K3575 zwischen Bruchsal und Weiher gerufen. Es ereignete sich kurz vor der Abfahrt Richtung Weiher ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, zu dem der Rettungsdienst alarmiert wurde. Als das Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf und zum Stillstand kam, fuhr ein nachfolgender PKW auf das Einsatzfahrzeug auf und aus dem Heckbereich des Wagens qualmte es.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Bruchsal wurde umgehend der Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Ubstadt-Weiher alarmiert, da sich der Unfall auf der Gemarkung der Gemeinde Ubstadt-Weiher befand. Der Feuerwehrkommandant von Ubstadt-Weiher Mario Dutzi kam umgehend an die Einsatzstelle und machte sich ein Bild der Lage.

Während die Bruchsaler Feuerwehr den Heckeinbau des Einsatzfahrzeuges ausbaute um an die Rauchquelle zu gelangen, versorgte der nachkommende Rettungswagen den Fahrer des Notarzteinsatzfahrzeuges. Zur weiteren Behandlung wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.

Als Ursache stellte sich heraus das durch den Aufprall die verbauten elektrischen Anlagen in dem Einsatzfahrzeug die Rauchentwicklung auslösten. Mit einem CO2 Löscher wurden diese abgelöscht. An den Unfallfahrzeugen des ursprünglichen Verkehrsunfalls wurden von der Feuerwehr die Batterien abgeklemmt.

Der Leiter des Rettungsdienstes Jo Wirth machte sich vor Ort ein Bild der Lage und war mit den Organisatorischen Leitern Alexander Höß und Daniel Bauer mit einem Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christoph 43 im Einsatz. Während des Einsatzes musste die Kreisstraße komplett gesperrt werden.

Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit zwei Fahrzeugen bis 10.25 Uhr im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer