banner

13.03.2014 21:03

Sehnde Region Hannover

Niedersachsen

Person vom Regionalzug erfasst

Gegen 21:03 Uhr heute Abend wurde ein 53-jähriger Mann zwischen Lehrte und Sehnde in Höhe der alten Müllkippe von einem Regionalzug erfasst. Dabei wurde er bei dem Aufprall tödlich verletzt.

Um 21:03 Uhr erhielt die Regionsleitstelle die Meldung über einen Bahnunfall im Bereich Lehrte, bei dem eine Person von einem Regionalzug erfasst worden sein sollte. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehr Lehrte sowie ein Notarzt und ein Rettungswagen alarmiert.

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass die Einsatzstelle auf Sehnder Gebiet lag. Zur weiteren Suche wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde alarmiert. In Höhe der Tennisplätze in Sehnde konnte der Regionalzug gesichtet werden. Von hier aus machten sich Suchtrupps auf den Weg und wurden in Höhe der ehemaligen Mülldeponie fündig. Der Ereignisort lag ca 1,5 Km vor Sehnde, der in Richtung Sehnde fahrende Regionalzug hatte die Person dort erfasst und tödlich verletzt. Die Feuerwehr leuchtete die Unglücksstelle aus. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Aufgrund der Beschädigung musste der Zug geräumt werden. In Höhe der Chausseestraße wurde der Zug evakuiert und die Reisende in bereitgestellte Busse gebracht. Hierzu wurde eine Rettungsplattform am Zug aufgebaut und der Bereich ausgeleuchtet. Die Einsatzkräfte halfen den betroffenen Personen aus dem Zug beim Verlassen der Gleisanlagen.

Nach ca.2,5 Stunden könnte die Einsatzstelle an die Bundespolizei übergeben werden.

Während der Bergungsarbeiten war die Strecke Hildesheim-Lehrte sowie Lehrte-Hildesheim gesperrt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 28 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen im Einsatz.

Zur Unfallursache und dem Unfallhergang können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Hierzu haben die Kriminalpolizei und die Bundespolizei ihre Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer