banner

20.03.2014 11:03

Düsseldorf Volmerswerth

Nordrhein-Westfalen

Matratze in Flammen – Chinchillas gerettet

In einer Wohnung eines dreistöckigen Wohnhauses in Volmerswerth geriet aus unbekannter Ursache eine Matratze in Brand. Der giftige Brandrauch gefährdete zwei Chinchillas, die von der Feuerwehr aber noch rechtzeitig gerettet werden konnten.

Die Wohnungsinhaberin erlitt eine Rauchvergiftung und musste ins Krankenhaus. Der Schaden beträgt rund 20.000 Euro. Eine Frau wollte in der Dusche eine brennende Matratze löschen, was misslang. Schnell entstanden giftige, schwarze Rauchschwaden. Die Mieterin erkannte die Gefahr in der sie sich befand und flüchtete Hals über Kopf aus der Hochparterre-Wohnung ins Freie. Dabei ließ sie die Wohnungstüre offenstehen. Dadurch gelang der Brandrauch in vier der fünf großen Wohnungen.

Der alarmierte Löschzug 7 der Feuerwache Werstener Feld hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Auch gelang es den Einsatzkräften zwei Chinchillas mit samt dem Käfig rechtzeitig aus der Wohnung zu retten. Der zufällig anwesende Hauseigentümer konnte dem Einsatzleiter alle notwendigen Schlüssel geben, so dass keine Türe gewaltsam geöffnet werden musste. Bei der Kontrolle der Wohnungen wurde niemand aufgefunden, bis auf eine Katze im oberen Stock, die aber nicht gefährdet war. Die Frau wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer