21.03.2014 16:42

Bruchsal Karlsruhe

Baden-Württemberg

Ölhaltiger Film auf größerer Länge des Hardtgrabens

Am Freitagnachmittag um 16.42 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Nachschau bei Umwelteinsatz“ in die Dittmannswiesen gerufen. Dort schwamm auf der Wasseroberfläche des langsam fliesenden „Hardtgraben“ ein ölhaltiger Film. Es wurde vor der Unterquerung des Bachs bei der John-Deere-Straße eine Ölsperre gesetzt. Bei der Kontrolle stromabwärts mussten auch hier weitere Ölsperren aufgebaut werden um die Flüssigkeit auffangen zu können.

Da der Bach unter der Autobahn durchführt, wurde die benachbarte Feuerwehr Karlsdorf alarmiert, um auf der Gemarkung Karlsdorf das Gewässer zu kontrollieren und auch dort eine Ölsperre zu setzen. Ein Vertreter des sofort verständigten Landratsamts Karlsruhe machte sich an der Einsatzstelle ein Bild über die Lage. Zur genauen Ursache der Verschmutzung gibt es noch keine Erkenntnis.

Die von der Bruchsaler Feuerwehr gesetzten Ölsperren erstreckten sich auf etwa 600 Meter Länge des Hardtgrabens. Unter der Leitung des stellv. Feuerwehrkommandant Thomas Zöller war die Feuerwehr Bruchsal bis 19.25 Uhr im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer