banner

21.03.2014 16:41

Schwanau Wittenweier Richtung Kappel Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Flächenbrand/Waldbrand

Einsatzbericht der Feuerwehr:

http://www.feuerwehr-schwanau.de/index.php?Nav_Nummer=0&Seite=6&R=Einsatz%20Fl%E4chenbrand%20Rheinwald%2021.03.2014

Zeitungsartikel (http://www.badische-zeitung.de/schwanau/flaechenbrand-in-schwanau-fordert-die-feuerwehr)

SCHWANAU-WITTENWEIER (wk). Mit einem Großeinsatz im Rheinwald hat sich die Feuerwehr Schwanau am Freitagabend auseinandergesetzt. Aus noch ungeklärter Ursache war auf der von Elz und Rheinarmen umgebenen Insel westlich von Wittenweier Schilf in Brand geraten. Schnell brannte eine Fläche von etwa 150 Mal 250 Metern, sagte der Schwanauer Kommandant Bernd Leppert der BZ auf Anfrage.

Die Feuerwehr Schwanau wurde um 16.40 Uhr alarmiert, und zunächst galt es zu klären, wo genau sich der Brandherd befindet – und wie die Feuerwehrleute mit ihren Fahrzeugen dorthin kommen konnten. Als hilfreich erwies sich ein von der Polizei angeforderter Hubschrauber, von dem aus Kommandant Leppert sich ein Bild von der Situation machen konnte. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die Tatsache, dass lediglich ein einziger Weg von der Rheinseite her auf die Insel führte. Leppert forderte ein geländegängiges Großtanklöschfahrzeug auf Unimog-Fahrgestell von der Feuerwehr Lahr zur Unterstützung an. "Wir konnten die Flammen in Richtung Nordwest treiben, wo ein Rheinarm das weitere Ausbreiten verhinderte", erklärte Leppert die Arbeiten der Feuerwehr. "Dadurch hatten wir den Brand nach etwa einer halben Stunde unter Kontrolle." Die Nachlöscharbeiten, so der Feuerwehrchef, dauerten bis gegen 22.30 Uhr, außerdem war eine Löscheinheit auch am Samstagnachmittag unterwegs, um weitere Brandnester abzulöschen. "Einen Flächenbrand in einem solchen Ausmaß habe ich bisher noch nicht erlebt", sagte Leppert. "Schon gar nicht in einem Waldgebiet." Durch den milden Winter, so Leppert, sei das Schilf nicht, wie sonst üblich, dem Frost zum Opfer gefallen, sondern habe drei Meter hoch gestanden. Daher habe das Feuer reichlich Nahrung gefunden. "Die Flammen waren zehn, 15 Meter hoch, die Bäume waren bis in die Kronen verbrannt." Am späten Nachmittag zogen die Rauchwolken über Lahr hinweg. Im Einsatz waren die Feuerwehr-Abteilungen Allmannsweier, Nonnenweier und Wittenweier mit 30 Feuerwehrleuten, hinzu kam der Unimog aus Lahr mit zwei Einsatzkräften.

http://www.badische-zeitung.de/schwanau/flaechenbrand-in-schwanau-fordert-die-feuerwehr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer