banner

02.04.2014 02:19

Bruchsal Karlsruhe

Baden-Württemberg

PKW kollidiert mit LKW – PKW Fahrer schwer verletzt

In der Nacht auf Mittwoch wurde die Bruchsaler Feuerwehr und die Feuerwehr Forst um 02.19 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 5 kurz nach dem Rasthof Bruchsal in Richtung Frankfurt gerufen. Nach der ersten Alarmmeldung war ein PKW mit eingeklemmtem Fahrer unter einem LKW und der PKW solle brennen. Ein Brand des PKW bewahrheitete sich glücklicherweise nicht.

Ein 21jähriger Fahrer aus dem Lahn-Dill Kreis kollidierte aus noch ungeklärten Gründen mit einem LKW Sattelzug der zum Zeitpunkt des Unfalls auf der rechten Fahrbahn fuhr. Der LKW Fahrer bemerkte einen leichten Ruck beim Einschlag des PKW in den Hänger des LKW und steuerte sofort den Standstreifen an. Das aufgefahrene Fahrzeug war so in den Anhänger verkeilt, dass dieser den PKW während der Bremsung etwa 150 Meter hinter sich her zog. Die Fahrertür war durch die Verformung des Fahrzeuges nicht mehr zu öffnen und musste mit hydraulischem Rettungsgerät von der Feuerwehr geöffnet werden. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der schonenden Rettung des Fahrers, der im Rettungswagen Erstversorgt und dann in die Uniklinik Heidelberg gebracht wurde.

Das PKW Wrack musste mit der Seilwinde des Rüstwagens unter dem Anhänger hervor gezogen werden. Die Feuerwehr Forst stellte bis zur Bergung des PKW den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Während des Einsatzes mussten die zwei rechten Fahrspuren gesperrt werden da weitläufig Trümmerteile verstreut waren. Der Rüstwagen der Feuerwehr Bruchsal leuchtete die Einsatzstelle bis zur Bergung des LKW Anhängers aus.

Der Rettungsdienst war unter der Leitung des Organisatorischen Leiters Jürgen Weber mit zwei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und der Notfallhilfe Forst an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit dem Rüstzug bis 04.40 Uhr im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer