banner

04.04.2014 16:40

Freudenstadt Freudenstadt

Baden-Württemberg

Rauch eines Ofens verursacht Feuerwehreinsatz

Durch die vorherrschende Witterung zurückgedrückter Rauch eines angefeuerten Holzofens hat am Freitagabend, gegen 16.40 Uhr, den Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften in der Talstraße verursacht.

Der im Kamin aufsteigende Qualm des Ofens wurde durch die warmen Außentemperaturen und die thermischen Druckverhältnisse wieder zurückgedrückt und sammelte sich in dem Gebäude der Talstraße. Da zunächst von einem Brand auszugehen war, rückten ein DRK-Rettungswagen und die Feuerwehr Freudenstadt mit drei Fahrzeugen und 20 Mann zu dem vermeintlichen Feuer aus. In dem verrauchten Gebäude kamen keine Personen zu Schaden. Die eingesetzten Feuerwehrmänner sorgten für die Belüftung des Hauses, an dem ebenfalls keinerlei Sachschaden entstanden war. Anschließend konnten die Rettungskräfte wieder abrücken. Da ein Kaminfeger die Feuerstätte des Hauses bereits nach einem ähnlichen Vorfall Ende März überprüft hatte, konnte auch an diesem Freitagabend die vorherrschende Witterung als Ursache für den austretenden Qualm ausgemacht werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer