banner

05.04.2014 13:58

Stuttgart Weilimdorf

Baden-Württemberg

PKW-Brand in Tiefgarage

Gegen 13:58 Uhr kam es in der Tiefgarage am Löwenmarkt zu einem PKW-Brand der über den Euroweiten Notruf 112, sowie fast zeitgleich über die Automatische Brandmeldeanlage, in der Integrierten Leitstelle Stuttgart einging. Umgehend wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Weilimdorf zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort brannte ein PKW im 1. Untergeschoss der Tiefgarage im Löwenmarkt. Die betroffene Tiefgaragenebene war stark verraucht, aus mehreren Zu- und Abgängen des Gebäudes drang Brandrauch. Es war nicht bekannt, ob und wie viele Personen sich noch in der Garage beziehungsweise in dem Gebäudekomplex befanden.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit zwei Trupps unter Atemschutz über die Rampe der Tiefgarage ein.

Die Garage wurde nach Personen abgesucht. Das Gebäude wurde ebenfalls komplett abgesucht und geräumt um eine Gefährdung für Personen auszuschließen.

Die Brandstelle konnte von den Atemschutztrupps schnell lokalisiert und der Brand bekämpft werden. Aufgrund der Größe des Objekts und der massiven Rauchentwicklung wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen u.a. mit einem Löschunterstützungsfahrzeug durchgeführt.

Aufgrund des sehr personalintensiven Einsatzes wurden die Feuerwachen 2 und 3 von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Löschzüge der Feuerwachen 3, 4 und 2,
Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwache 1,
Sonderfahrzeuge der Feuerwachen 1, 2, 3 und 4

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Kräfte der Abteilungen Weilimdorf und Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen

Eingesetzte Geräte: Löschrohre, Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, Löschunterstützungsfahrzeug, Messgeräte


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer