banner

25.04.2014 12:47

Schwetzingen Rhein-Neckar Kreis

Baden-Württemberg

Gebäudebrand

Die Feuerwehr Schwetzingen wurde am Freitag, den 25.04.14 um 12.47 Uhr von der Leitstelle Rhein-Neckar zu einem Einsatz in die Linckstrasse nach Schwetzingen gerufen.

Nach der ersten Meldung ging man von einer beherrschten Lage aus. Nachdem weitere Notrufmeldungen in der Leitstelle eingingen wurde die Alarmstufe insoweit erhöht, dass die Feuerwehren aus Oftersheim und Hockenheim mit hinzu gerufen wurden.

Wie sich später herausstellte war für die Brandausbreitung eine Verpuffung ursächlich. Der stv. Kommandant Lars Hoffmann, der mit dem ersten Löschfahrzeug vor Ort war, meldete einen ausgedehnten Brand im 1.OG. Bzgl. der Einsatzmaßnahmen wurde zunächst 1 Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Im Außenangriff wurde ein weiteres Rohr zum Einsatz gebracht. Ein Trupp stellte den Rauchabzug am Dach her. Schließlich waren bei den Löschmaßnahmen 2 Drehleitern aus Hockenheim und Schwetzingen im Einsatz.

Ein weiteres C- Rohr wurde von der Feuerwehr Hockenheim im Dachgeschoss vorgenommen. Kommandant und Einsatzleiter Walter Leschinski ließ ebenso die Feuerwehr Brühl, die gerade einen BMA- Alarm abgeschlossen hatte, zur Gebietsabsicherung in die Feuerwache nach Schwetzingen fahren.

Bei dem Einsatz gab es 3 verletzte Personen.

Neben den im Einsatz befindlichen 4 Feuerwehren waren Unterkreisführer Matthias Gerlach, der stv. Kreisbrandmeister Axel Schuh sowie die Kriminalpolizei, Vertreter der Stadt, die Schutzpolizei, der Rettungsdienst sowie der Energieversorger im Einsatz. Nachdem das Dach wieder eingedeckt wurde, endete der Einsatz nach abschließenden Aufräumungsarbeiten um 18.00 Uhr.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer