06.05.2014 11:09

Frankfurt am Main

Hessen

Besondere Rettungsaktion auf dem Main

Heute um 11:09 wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Auf der Alten Brücke sprang aus bisher ungeklärter Ursache eine etwa dreißigjährige männliche Person von der Brücke auf das Deck eines Frachtschiffes, das sich gerade unter Brücke befand und flussaufwärts unterwegs war. Die Person fiel nach etwa fünf Meter Fallhöhe direkt auf ein Metalldach hinter dem Steuerhaus des Schiffes und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu.

Das Rettungsschnellboot der Berufsfeuerwehr befand sich zur gleichen Zeit unweit der Einsatzstelle bei einer Übung und erreichte nach Alarmierung das Frachtschiff in sehr kurzer Zeit. Von Besatzungsmitgliedern des Rettungsschnellbootes konnte somit unverzüglich mit der adäquaten medizinischen Versorgung des Patienten begonnen werden, hierbei bewährte sich die umfassende medizinische Ausstattung des Bootes.

Das Frachtschiff setzte währenddessen seine Fahrt in Richtung der Schleuse Offenbach fort, die von den Einsatzkräften als geeignete Anlegestelle für das Schiff und als sichere Übergabestelle für den Patienten festgelegt worden war. An der Schleuse erwartete der Rettungs- und Notarztdienst das Schiff bereits. Die Person wurde dort weiterversorgt und mit speziellem Rettungsgerät auf die Uferseite verbracht.

Holger Chobotsky
Pressesprecher vom Dienst


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer