banner

05.05.2014 05:55

Lauingen Dillingen a. d. Donau

Bayern

Verkehrsunfall, Lkw gegen Pkw, 1 Person eingeklemmt

Ein 63 Jahre alter Mann ist am Montag bei einem Unfall auf der B 16 gestorben. Der Mann hatte einem Gutachter zufolge keine Chance auszuweichen, als ihm auf seiner Fahrbahn plötzlich ein Lkw mit Anhänger entgegenkam. Der 63-Jährige aus einer Gemeinde im nordwestlichen Landkreis Dillingen war laut Polizei auf der Stelle tot. Sein Auto wurde auf die Böschung geschleudert.
Warum der Lkw mit slowenischem Kennzeichen auf der Bundesstraße 16 zwischen der Abzweigung nach Lauingen und Zöschlingsweiler auf gerader Strecke am Morgen gegen 5.50 Uhr nach links abgekommen war, ist noch ungeklärt. Die beiden Insassen des Lastwagens mussten verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Fahrzeug war nach dem Aufprall noch rund 150 Meter nach rechts zurück auf die Fahrbahn geschleudert worden, kippte um und blieb an der Baustelle zur B16-Umgehung Richtung Dillingen auf der Seite liegen.
Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei, die Feuerwehr Lauingen mit 22 Personen und sechs Fahrzeugen. Neben der Bergung des tödlich verunglückten Pkw-Fahrers mussten durch die Feuerwehr große Mengen Diesel und Betriebsstoffe aufgefangen und gebunden, sowie die Fahrbahn gereinigt werden. Während des etwa 10-stündigen Einsatzes war die Bundesstraße komplett gesperrt. Eine Umleitung wurde über das nördliche Stadtgebiet eingerichtet. Bevor der auf die Seite gekippte Lkw geborgen werden konnte, musste die Ladung des Zugfahrzeuges, mehrere Tonnen Elektro-Küchengeräte, auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Zur Betreuung der Einsatzkräfte war auch das Einsatznachsorgeteam des Landkreises Dillingen vor Ort.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer