02.06.2014 12:01

Düsseldorf Oberbilk

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand in Wohnanlage

Am frühen Mittag kam es in einer Wohnanlage zu einem Kellerbrand, mehrere Personen mussten mit Brandfluchthauben über den verrauchten Treppenraum gerettet werden. Eine Person wurde vorsorglich ins Krankenhaus transportiert.

Gegen 12:01 Uhr meldeten Anwohner Brandgeruch im Treppenraum des viereinhalbgeschossigen Wohngebäudes. Als die ersten Einsatzkräfte ankamen waren zwei Treppenräume der Wohnanlage an denen sich mehrere Häuser aneinanderreihen stark verraucht. Umgehend forderte der Einsatzleiter Verstärkung an.

Aufgrund der Größe des Objektes und der untereinander verbundenen Kellerräume, an der sich zusätzlich eine zweigeschossige Tiefgarage anschloss, konnte sich der Brandrauch schnell ausbreiten. Die vorgehenden Trupps mussten vier Personen mit Brandfluchthauben aus dem verrauchten Treppenraum ins Freie bringen und setzten anschließend Hochleistungslüftern ein um die Treppenräume rauchfrei zu bekommen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich zu Anfangs recht schwierig, da die beiden Kellerverschläge die gebrannt hatten mit Gittern verschlossen und auch stark zugestellt waren. Aufwendig mussten sich die Einsatzkräfte Zugang verschaffen, um eine effektive Brandbekämpfung durchführen zu können. Das Feuer war dann zwar schnell unter Kontrolle, das Lüften jedoch nahm eine längere Zeit in Anspruch ehe die Tiefgarage und die Kelleräume rauchfrei waren.

Die Stadtwerke schaltete das betroffene Gebäude stromlos. Der Einsatz dauerte etwa drei Stunden. Die Feuerwehr war mit 48 Einsatzkräften vor Ort.

Die Brandursache ist nicht bekannt, die Kripo hat die Ursachenermittlung aufgenommen.

Im Laufe des Tages wird in dem Objekt eine Brandnachschau stattfinden, das heißt das Gebäude wird von der Feuerwehr zu einem späteren Zeitpunkt nochmals kontrolliert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer