banner

11.06.2014 20:08

München

Bayern

Kinderzimmer in Brand

Zwei Mädchen, 12 und 13 Jahre alt, haben am Mittwochabend bei Kerzenschein in ihrem Zimmer gelesen. Die Kerze stand eigentlich ungefährdet in einem gläsernen Windlicht auf dem Fensterbrett am geöffneten Fenster. Unglücklicherweise erfasste ein leichter Windstoß den Vorhang und wehte ihn über die Kerzenflamme. Der Stoff fing Feuer und tropfte brennend auf die Matratze.

Die beiden Teenager stürmten aus dem Raum und informierten den Vater. Dieser handelte in absolut überlegter und vorbildlicher Weise. Er schloss sämtliche Zimmertüren, verließ mit den Mädchen die Wohnung, steckte den Wohnungsschlüssel außen ins Schloss und informierte im Treppenhaus alle Nachbarn. Sämtliche Bewohner des sechsgeschossigen Gebäudes konnten somit ungefährdet und geordnet die Flucht antreten.

Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz in das vierte Stockwerk vor und konnten den Brand im Jugendzimmer schnell löschen. Anschließend setzten sie einen Hochleistungslüfter zur Entrauchung ein.

Das Zimmer ist derzeit wegen der starken Verrußung nicht bewohnbar. Der Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Dem Verhalten des Vaters ist es zu verdanken, dass zu keinem Zeitpunkt des Brandgeschehens Personen gefährdet waren.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer