banner

14.06.2014 17:29

Hildesheim

Niedersachsen

Feuer in der Seniorenresidenz


Bei einem Brand im der Seniorenresidenz in der Teichstraße mußten am späten Samstagnachmittag 139 Heimbewohner evakuiert werden.

Die Feuerwehr Hildesheim wurde am Samstag dem 14.06. 2014 um 17:29 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage des Altenheims in der Teichstraße zu einem Brand alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzzuges wurde eine Rauchentwicklung im gesamten Gebäude festgestellt. Der Einsatzleiter alarmierte darauf hin sofort alle Löschzüge der Feuerwehr Hildesheim und nach der Alarmplanung für einem Massenanfall von Verletzten die Einheiten des erweiterten Rettungsdienstes. Aufgrund eines Brandes im Kellerbereich eines Treppenraumes war es zu einer Verrauchung des gesamten Gebäudes gekommen. Alle Bewohner des Altenheims waren durch den Rauch gefährdet und mussten von der Feuerwehr teilweise über Drehleitern gerettet werden. Von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst wurde auf der Steingrube ein Behandlungsplatz aufgebaut und es wurden alle Bewohner von insgesamt 7 Notärzten gesichtet und entsprechend nach Ihrer Behandlungspriorität kategorisiert. Es mussten insgesamt 26 Altenheimbewohner, mit glücklicherweise nur leichten Verletzungen, in Akutkrankenhäuser in Stadt und Landkreis eingeliefert werden. Die restlichen 113 Bewohner wurden in Altenheimen in Hildesheim und Salzgitter untergebracht. Auch Sozialdezernent Dirk Schröder war beim Einsatz vor Ort. "Ich möchte ausdrücklich der Einsatzleitung, allen Kräften der Berufsfeuerwehr und den freiwilligen Feuerwehren, den Notärzten und allen Beteiligten des Rettungsdienstes (ASB, DRK, JUH und MHD) für diesen Einsatz im Namen der Stadt Hildesheim danken. Binnen kürzester Zeit wurden über 100 Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheimes sehr behutsam evakuiert und in Zelten betreut und versorgt. Unserer Feuerwehr ist es zu verdanken, dass keine Bewohnerinnen und Bewohner ihr Leben verloren haben. Der Einsatz aller Kräfte, die alle eine ganz besondere Leistung erbracht haben, verdient höchsten Respekt. Ich danke den insgesamt 240 Hilfskräften für ihren Einsatz", so Dirk Schröder gegenüber den Einsatzkräften.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

NDR:Feuer! Altenheimbewohner flüchten auf Balkone

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer