banner

17.06.2014 21:00

Norhorn Grafschaft Bentheim

Nordrhein-Westfalen

Bananen-LKW brennt aus

PKW-Brände gehören seit vielen Jahren zum Standardrepertoire der Feuerwehren, brennende LKW hingegen bilde da schon eine Ausnahme.

Zu einer solchen kam es jedoch heute pünktlich zum Anpfiff des WM-Länderspiels zwischen Brasilien und Mexiko um 21 Uhr. Der Leitstelle wurde ein LKW-Brand auf der Bundesstraße 213 in Höhe Klausheide gemeldet. Eine genauere Ortsangabe war jedoch auch nicht nötig: Bereits gut sichtbar war die dunkle Rauchwolke welche über dem Nordhorner Ortsteil stand.

Sofort nach dem Eintreffen der ersten Kräfte, veranlasste der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Nordhorn die Alarmstufenerhöhung auf "Mittelbrand" zusätzlich ließ er in guter Voraussicht das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Lohne alarmieren, um der prekären Löschwassersituation auf der Bundesstraße entgegen zu wirken.

Der "Schlachtplan" ging auf: Ein völliges ausbrennen des Führerhauses und des vorderen Teiles des Aufliegers, welcher mit 18 Tonnen Bananen beladen war, konnte jedoch nicht verhindert werden. Die Einsatzkräfte waren zwischenzeitlich mit vier C-Rohren, darunter ein Schaumrohr im Löscheinsatz.

Zum Ende der Löscharbeiten wurde zusätzlich zur Brandbekämpfung von "unten" die Hubrettungsbühne eingesetzt die bereits gut durchgegarten tropischen Früchte auch von oben gründlich abzulöschen, hierzu wurde das noch intakte Dach des LKW-Aufliegers geöffnet.

Für die gesamte Zeit der Löscharbeiten war die Bundesstraße 213 von Nordhorn nach Lingen voll gesperrt. Neben der Feuerwehr war die Polizei mit zwei Streifenwagen im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW (Kommandowagen), LF 20/16-1 (Löschgruppenfahrzeug), TLF 24/50 (Tanklöschfahrzeug), HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), LF 20/16-2 (Löschgruppenfahrzeug), HRB 32 (Hubrettungsbühne)

Eingesetztes Personal: ca. 34 Kameraden plus 3 Kameraden der Feuerwehr Lohne


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer