banner

21.06.2014 17:08

Hannover Wülfel

Niedersachsen

Wochenendhaus abgebrannt

Im Stadtteil Wülfel brannte ein Wochenendhaus vollständig aus. Ein in der Nähe stehender Gastank sowie angrenzende Gartenlauben waren durch das Feuer erheblich gefährdet. Eine Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 70.000 Euro.

Am Samstagnachmittag um 17:08 Uhr meldeten mehrere Anrufer ein weithin sichtbares Feuer in der Laubenkolonie Im Apfelgarten. Die Regionsleitstelle alarmierte sofort einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Wülfel und den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Schwarzen Weg in der Nähe der Leineinsel schlugen Flammen aus einem zweigeschossigen Wochenendhaus mehr als 20 m in die Höhe. Das Feuer hatte bereits auf Bäume und Sträucher übergegriffen und bedrohte einen freistehenden Flüssiggastank sowie zwei direkt angrenzende Gartenlauben. Auf dem betroffenen Grundstück trafen die Einsatzkräfte eine 47-jährige Frau an, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs offensichtlich in dem ca. 60 m² großen Haus aufgehalten hatte. Nachdem die Frau mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben war, löschten die Feuerwehrleute das Feuer aus mehreren Rohren. Hierbei gelang es zunächst den Gastank zu kühlen und die benachbarten Gartenlauben zu schützen. Die Wasserversorgung stellten ein zusätzlich angefordertes Tanklöschfahrzeug und eine schnell aufgebaute Schlauchleitung mit Wasser aus der nahen Leine sicher.

Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 70.000 Euro.

Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst sind mit 10 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften noch im Einsatz. Um 18:30 Uhr war das Feuer weitgehend gelöscht. Die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich noch bis gegen 20:30 andauern


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer