29.06.2014 19:45

Hannover Oberricklingen

Niedersachsen

Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus

Gegen 19:45 Uhr ging der Notruf zu einem weiteren Kellerbrand in der Göttinger Chaussee im Stadtteil Oberricklingen in der Regionsleitstelle Hannover ein. Aufgrund der Hinweise auf Brandrauch, der sich auch hier bereits in den Treppenraum des Wohn- und Geschäftshauses ausgebreitete und die Bewohner gefährdete, wurde ebenfalls Alarmstufe zwei ausgelöst. Die Regionsleitstelle alarmierte zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehren Bornum und Ricklingen sowie den Rettungsdienst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen. Auch ein Lokal und ein Kiosk im Erdgeschoss waren geräumt.

Ein Anwohner, der vermutlich Rauchgase eingeatmet hatte, wurde von Rettungsassistenten untersucht, ein Transport in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Die Brandbekämpfung erfolgte umgehend mit einem Atemschutztrupp, der über den Kellereingang im Hinterhof vorging. Mit Wasser konnte das Feuer in einem Kellerraum gelöscht werden.

Eine zusätzliche Gefahr ging von zwei Gasflaschen aus, die sich im Brandraum befanden. Diese wurden von den Brandschützern geborgen und im Hinterhof mit Wasser gekühlt. Der giftige Brandrauch wurde durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters aus Gebäude entfernt.

Durch den Energieversorger Enercity wurde das Wohn- und Geschäftshaus von der Gasversorgung getrennt und stromlos geschaltet. Nach rund einer Stunde Einsatzdauer erfolgte die Aufhebung der Sperrung der Göttinger Chaussee. Auch die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren, nachdem die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen waren. Aufgrund der abgeschalteten Gas- und Stromversorgung kamen einige von den Bewonern bei Bekannten oder Verwandten unter. Das Lokal im Erdgeschoss sowie der Kiosk konnten den Betrieb an diesem Abend nicht wieder aufnehmen.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren bei den Kellerbränden in Kleefeld und Oberricklingen mit 100 Einsatzkräften und 30 Fahrzeugen im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer