06.07.2014 01:20

Regensburg

Bayern

Zimmerbrand im Dachgeschoß

Heute um 01:20 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle folgender Notruf ein, es wäre eine massive Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Regensburger Altstadt vorhanden.

Dem Löschzug der Regensburger Berufsfeuerwehr erwartete folgende Situation, in einem Mehrparteienhaus war im 2.OG ein Brandgeruch und Rauchentwicklung wahrnehmbar. Die anwesenden Personen konnte alle in Sicherheit gebracht werden.

Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz mit C-Rohr in die Wohnung, wo rasch der Brandherd lokalisiert wurde. Der Brand ging von einem Elektrokleingerät aus und hatte eine

Massive Rauchentwicklung zur Folge. Da sich der Brandherd im Bereich der Dachschräge befand wurde die Drehleiter zur Kontrolle der Dachhaut von außen eingesetzt. Ein Hochdrucklüfter kam zum Einsatz um das Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen.

Aufgrund der Brandeinwirkung kam die Heizungswasserleitung zu Schaden und verursachte einen Wasserschaden in der darunterliegenden Wohnung. Die Berufsfeuerwehr wurde vom Löschzug Altstadt unterstützt, der sich sofort um den Wasserschaden kümmerte.

Die Anruferin wurde durch einen Knall bzw. Rauchmelder auf das Schadensereignis aufmerksam. Die Schadenshöhe wird sich in einen fünfstelligen Bereich bewegen. Zur Klärung der Schadensursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.



Einsatzleiter: BOI Männer


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer