banner

16.07.2014 07:19

Ratingen Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Brand an Wohnhaus - Übergreifen konnte verhindert werden

Nicht weit hatten es die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr Mitte als um 7:19 Uhr der Alarm einlief.

Nachbarn waren durch lautes Knallen geweckt worden, hatte aus dem Anbau eines Einfamilienhauses am Voisweg dichten Rauch und Flammen aufsteigen sehen und die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert.

Als nach kurzer Zeit die ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle eintrafen schlugen die Flammen bereits durch die Dachhaut des Anbaus, dichter Rauch quoll aus dem Gebäude.

Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit einem C-Rohr mit der Brandbekämpfung und konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Zeitgleich wurde das angrenzende Haus kontrolliert, hier musste ein Lüfter eingesetzt werden, da sich der Brandrauch über ein angelehntes Fenster bereits in den Innenraum ausgebreitet hatte. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr und die rasche Brandentdeckung konnte der Schaden begrenzt und eine Ausweitung des Brandes auf das Wohnhaus verhindert werden.

Zur Brandursachenermittlung wurde die Einsatzstelle an die anwesende Polizei übergeben.

Feuerwehr Ratingen

-------------

Anbau brannte nach elektrotechnischem Defekt

Wie die Feuerwehr Ratingen bereits mit eigener Pressemitteilung vom heutigen Tage berichtet, kam es am Mittwochmorgen des 16.07.2014, gegen 07.20 Uhr, am Voisweg in Ratingen-Süd, zum Brand in einem als Gartenschuppen genutzten Anbau eines Einfamilienhauses. Die Feuerwehr Ratingen konnte den Brand nach eigenen Angaben schnell unter Kontrolle bringen, damit eine weitere Ausdehnung des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus verhindern und so höheren Sach- oder sogar Personenschaden verhindern.

Die polizeiliche Brandursachenermittlung unmittelbar nach Ende der Löscharbeiten ergab, dass das Feuer durch einen technischen Defekt in elektrischen Verkabelungen des Schuppens verursacht wurde. Den entstandenen Sachschaden beziffern die ermittelnden Beamten auf mehrere hundert Euro.

Polizei Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer