banner

21.07.2014 07:43

München

Bayern

Nach Öffnen einer Sauerstoffflasche: Brand in Arztpraxis

n einer chirurgischen Praxisklinik hat es am Morgen gebrannt. Bei Ankunft der Feuerwehr drang aus den geöffneten Fenster im dritten Stock eines Geschäftshauses dichter, schwarzer Rauch. Alle Personen hatten bereits das Gebäude verlassen. Sie befanden sich vor dem Haus auf dem Gehweg. Unter ihnen war ein 37-jähriger Patient der Praxis, der sich bei seiner Flucht schwer verletzt hatte. Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr versorgten ihn bis zum Eintreffen des Notarztes. Er kam zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik. Zwei Frauen wurden ebenfalls verletzt. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen. Beide kamen mit Fahrzeugen des Rettungsdienstes ebenfalls in Krankenhäuser.

Der Brand in der Praxis konnte durch die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache schnell gelöscht werden. Mit Hilfe eines mobilen Belüftungsaggregates drückte die Feuerwehr den giftigen Brandrauch aus den Praxisräumen und dem Treppenraum ins Freie.

Das Feuer war beim Öffnen einer 50-Liter-Sauerstoffflasche ausgebrochen. Eine Stichflamme hatte die Einrichtung in Brand gesetzt. Auch eine daneben gelagerte Sauerstoffflasche gleicher Größe wurde schwer beschädigt. Wie es zu diesem Unglück kommen konnte ermittelt die Brandfahndung der Polizei.

An der Einrichtung der chirurgischen Praxisklinik entstand erheblicher Sachschaden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer