26.07.2014 00:14

Sankt Margarethen Steinburg

Schleswig-Holstein

Zimmerbrand fordert Todesopfer

Um 00:14 Uhr wurde die Feuerwehr St. Margarethen zu einem Dachstuhlbrand in die Bahnhofstraße alarmiert. Noch auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte unter Leitung ihres Wehrführers Jörg Göttsche die Info von der Leitstelle, dass noch vier Personen im Gebäude vermisst würden.

Da es sich zwar nicht um einen Dachstuhlbrand, dafür aber um einen ausgedehnten Zimmerbrand im Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudes handelte und die Flammen beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits aus dem Fenster schlugen, wurden sofort weitere Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Unmittelbar nach der ersten Erkundung ging ein Trupp zur Menschenrettung unter Atemschutz in das Gebäude vor. Parallel dazu bauten weitere Einsatzkräfte die Wasserversorgung aus letztlich drei verschiedenen Bohrbrunnen auf. Des Weiteren wurde die Drehleiter der Feuerwehr Brunsbüttel an der Gebäudestirnseite in Stellung gebracht.

Auf Grund der Hitzeentwicklung und der starken Brandausbreitung stürzten Decke und Fußboden des Obergeschosses ein, so dass alle Einsatzkräfte aus dem Gebäude abgezogen werden mussten. Die weitere Personensuche erfolgte über die Drehleiter. Eine Person konnte schließlich nur noch tot im Gebäude aufgefunden werden. Nach umfangreicher Recherche durch die Polizei konnte im weiteren Einsatzverlauf die Zahl der vermissten Personen auf "Null" herabgesetzt werden, so dass sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Insgesamt kamen elf Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, sechs weitere blieben in Bereitstellung. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden hin. Zum Einsatz kam ebenfalls die Notfallseelsorge für die Anwohner des Gebäudes. Die Einsatzkräfte wurden im Anschluss an den Einsatz durch eine Fachkraft für psychosoziale Unterstützung betreut.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzleiter: Jörg Göttsche, Wehrführer FW St. Margarethen

Eingesetzte Kräfte: FW St. Margarethen FW Brokdorf FW Wilster FW Landscheide FW Brunsbüttel stv. Amtswehrführer Technische Kreisfeuerwehrzentrale

ca. 70 Einsatzkräfte

Polizei Rettungsdienst Energieversorger


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer