banner

24.07.2014 19:31

München

Bayern

Brand in einer Dachgeschosswohnung

Am frühen Abend bemerkte ein Bewohner eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses in der Dickensstraße Brandgeruch und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Dabei handelte es sich um die Dachgeschosswohnung seiner, sich derzeit im Urlaub befindenden Schwester, die über ihm wohnt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Alarmierende und sein Sohn bereits die Schlüssel der Wohnung parat und konnte sie dem Einsatzleiter übergeben, was den Zugang erheblich erleichterte.

Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr über das Treppenhaus in die Brandwohnung und löschten zügig das Feuer, das im Bereich des Wohnzimmers ausgebrochen war. Zeitgleich bereiteten sich weitere Einsatzkräfte darauf vor, über die Drehleiter in die Brandwohnung einzusteigen.

Die Fehlbodendecke musste geöffnet und mit einer Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester und Brandausbreitung kontrolliert werden.

Durch den Einsatz eines Lüftungsgerätes und eines Rauchvorhangs beschränkte sich die Rauchausbreitung auf die Wohnung im Dachgeschoss.

Diese Verrauchung ist in erheblichem Maße ursächlich für den derzeitig geschätzten Schaden von 70.000 Euro. Die Ursachenermittlung übernimmt das zuständige Kommissariat der Polizei.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer