banner

04.08.2014 15:59

Lauterhofen Schweibach Neumarkt i. d. Opf.

Bayern

Vollbrand landw. Anwesen

Gegen 16:00 Uhr wurden die ersten Kräfte der Feuerwehr alarmiert. Als diese vor Ort eintrafen, standen weite Teile des u-förmig gebauten Anwesens bereits in Vollbrand.
Da das Feuer bereits von den Stallungsgebäuden auf das Wohnhaus übersprang und das Löschwasser vor Ort nicht ausreichte wurde die Alarmstufe von B3 auf B5 erhöht.

Die ca. 140 Kräfte führten zunächst einen massiven Außenangriff u. a. über mehrere B-Rohre, sowie eine Drehleiter durch. Gleichzeitig wurde ein Innenangriff im Wohngebäude gestartet, um wenigstens dieses zu halten. Leider gelang dies nur teilweise, da sich die Flammen im Dachstuhl schon sehr weit ausgebreitet hatten.
Die Wasserversorgung erfolgte u. a. über einen eingerichteten Pendelverkehr.

Von den ca. 75 Tieren in den Stallungen konnten die Meisten gerettet werden. Vier Tiere verendeten in den Flammen und zwei weitere mussten noch vor Ort notgeschlachtet werden. Einige Kühe waren zu Anfangs auf der Flucht, konnten aber nach und nach eingefangen werden. An der Suche war auch ein Hubschrauber der Polizei beteiligt.

Neben den Kräften der Feuerwehr waren auch die UG-ÖEL, der Rettungsdienst, Polizei und das THW vor Ort.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die Morgenstunden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer