banner

05.08.2014 15:00

Frankfurt am Main Titustherme

Hessen

Chlorzwischenfall in den Titusthermen - Etliche Betroffene

Gegen 15:00 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache in der Titustherme zu einem Zwischenfall bei dem ein stark erhöhter Chlorwert in einem kleineren Badebecken zu Rachen- und Augenreizungen bei etlichen Badegästen geführt hat.

Das Schwimmbadpersonal ließ sofort nach Bemerken der gesundheitsschädlichen Umstände alle Schwimmbecken räumen, wies die Badegäste an das Schwimmbad zu verlassen und alarmierte die Feuerwehr.

Sofort nach deren Eintreffen wurde eine Verletzten- bzw. Betroffenensammelstelle in relativer Nähe zum Schwimmbad eingerichtet. Dort konnten dann die Betroffenen von Rettungsdienstpersonal und Notärzten gesichtet und behandelt werden. Außerdem wurde je nach Schwere der Reizung entschieden welche Patienten zur Weiterbehandlung oder zur Beobachtung ins Krankenhaus transportiert werden sollten.

Insgesamt waren etwa 40 Personen mehr oder weniger schwer betroffen, etwa 20 wurden rettungsdienstlich versorgt und letztendlich 13 Personen in Krankenhäuser transportiert.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot besonders an Rettungsdienstpersonal aller Hilfsorganisationen vor Ort und hatte als Einsatzstichwort eine sogenannte MANV 25 Lage (Massenanfall von Verletzten) initiiert.

Etwa 45 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit ihren Feuerwehrfahrzeugen und ca. 50 Kräfte des Rettungsdienstes mit insgesamt 26 Rettungs- und Krankenwagen sowie Notarzteinsatz- und Spezialfahrzeugen zur Patientenversorgung waren aufgeboten.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Frankfurter Neue Presse:Bilderstrecke: Chlorgasalarm – Titus Thermen geräumt

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer