banner

21.08.2014 05:50

Hannover

Niedersachsen

Schwerer Verkehrsunfall, PKW-Fahrer kann nur noch tot geborgen werden

Am heutigen frühen Morgen wurde die Feuerwehr Hannover zu einem schweren Verkehrsunfall an das Messegelände gerufen. Ein 63-Jähriger Mann war mit seinem Ford Mondeo auf der Weltausstellungsallee in einer Linkskurve geradeaus gefahren und frontal gegen einen Baum geprallt. Er war schwer eingeklemmt und konnte nur noch tot aus seinem Fahrzeug geborgen werden.

Um 05:50 Uhr erhielt die Regionsleitstelle die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der Weltausstellungsallee am Messegelände. Ein Fahrzeug sei mit hoher Geschwindigkeit frontal gegen einen Baum geprallt und eine Person wäre eingeklemmt. Daraufhin wurden der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 3, die Freiwillige Feuerwehr Bemerode sowie eine Rettungswagen und eine Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die erste Meldung. Ein Ford Mondeo war offensichtlich mit hohem Tempo gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer war in dem stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt und tödlich verletzt worden.

Der Feuerwehr blieb nur die traurige Aufgabe, den Toten aus dem Wrack zu bergen. Dieses gestaltet sich aufwendig. Da in dem verunfallten PKW zusätzlich ein Gastank verbaut war, musste zunächst kontrollierte werden, ob dieser beschädigt worden war. Es trat glücklicherweise kein Gas aus. In einem zweiten Schritt war es notwendig das Fahrzeug mit einer Seilwinde vom Baum zu ziehen, um den sich die Frontpartie des Fords gewickelt hatte. Erst danach gelang es den Einsatzkräften den Mann mit hydraulischem Rettungsgerät frei zu schneiden und aus seinem Fahrzeug zu heben.

Der Sachschaden an dem PKW kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Im Einsatz waren 29 Rettungskräfte mit sechs Fahrzeugen.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hannoversche Allgmeine:Autofahrer stirbt am Messegelände

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer