banner

15.08.2014 02:37

Vohenstrauß Oberlind Neustadt an der Waldnaab

Bayern

PKW-Brand wird zum Kriminalfall

Um 02.37 Uhr wurden die Feuerwehren Oberlind als Ortsteilwehr und Vohenstrauß als Stützpunktwehr zu einem PKW-Brand bei einem außerhalb des Ortsteils gelegenen Bauernhof alarmiert. Bei Eintreffen stand der PKW mit tschechischem Kennzeichen in Vollbrand, allerdings nicht neben dem Anwesen, sondern mitten in einer nahegelegenen Wiese. Deutlich erkennbare Spuren führten zu der etwa 70 m weiter nördlich vorbeiführenden Autobahn A 6, Pilsen - Nürnberg. Da kein Fahrer am Brandort war, mussten die Kameraden zunächst davon ausgehen, dass noch eine oder mehrere Personen im Fahrzeug waren. Allerdings konnte dies noch während der Löscharbeiten weitgehend und später definitiv ausgeschlossen werden. Eine erste Absuche rund um das Fahrzeug brachte kein Ergebnis. Gegen 3.10 Uhr wurde der RW 2 der Feuerwehr Vohenstrauß, besetzt von Aktiven, die im Gerätehaus auf Bereitschaft geblieben waren, nachgefordert, zunächst auf die A 6, um dort die "Abflugstelle" zu suchen und vom Standstreifen aus das Gelände bis zum Brandort auszuleuchten. Die Feuerwehrleute suchten den Bereich zwischen Autobahn und Brandort ab, jedoch ohne Ergebnis. Später forderte die Polizei noch einen Hubschrauber an, der aber ebenfalls niemand im weiteren Bereich der Unfallstelle finden konnte. Die Suche wurde erst gegen 4.45 Uhr abgebrochen, erst dann konnte die Feuerwehren in ihre Gerätehäuser zurückkehren.
In den folgenden Stunden wurde durch die Zusammenarbeit der deutschen mit der tschechischen Polizei festgestellt, dass das Fahrzeug vermutlich im Raum Pilsen gestohlen worden war. Die Eigentümerin des Fahrzeugs hatte dieses ihrem Sohn überlassen, dieser befindet sich aber zur Zeit im Ausland, so dass noch nicht geklärt werden konnte, ob das Fahrzeug gestohlen oder eventuell auch überlassen wurde.
Wenige Stunden später, gegen 8.30 Uhr, wurde in einem Dorf, nur etwa 2 km vom Unfallort entfernt, ein tschechischer Staatsangehöriger aufgegriffen, der vermutlich der Fahrer des Unfallwagens war. Nur kurze Zeit später, gegen 10 Uhr, drang in einem etwa 6 km vom Unfallort entfernten Ort ein maskierter Mann in ein Wohnhaus ein, wurde aber von der Bewohnerin überrascht, und forderte vor ihr die Schlüssel für das vor dem Haus stehende Auto. In einem Handgemenge wurde die Bewohnerin leicht verletzt, sie konnte aber den Eindringling in die Flucht schlagen. Er wurde kurze Zeit später in einem nahegelegenen Waldgebiet von der Polizei gefaßt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war dieser Mann, ebenfalls aus Tschechien, Beifahrer in dem ausgebrannten PKW. Beide Männer kamen in Untersuchungshaft, weitere Ermittlungen der Polizei folgen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer